Magisch, majestätisch, Montmartre – Die Basilika Sacré-Coeur

Die strahlend weiße Basilika Sacré-Coeur auf dem Montmartre gehört wohl zu den magischsten Pariser Sehenswürdigkeiten

Die Basilika Sacré-Coeur de Montmartre gehört wohl zu den magischsten Sehenswürdigkeiten, welche die Schüler während der Klassenfahrt nach Paris einmal besucht haben müssen. Des Anblicks und des Ausblicks wegen – das gigantische Panorama von hier oben wird man nie vergessen. Als Strahlend weißes und weithin sichtbares Wahrzeichen des Montmartre-Viertels thront die neobyzantinische Wallfahrtskirche auf der höchsten Erhebung von Paris. 1875 wurde ihr Grundstein gelegt, 1914 war die Kirche fertiggestellt. Da das Ende der Bauzeit in das erste Kriegsjahr fiel, wurde sie erst nach dem Ersten Weltkrieg geweiht.

Strahlkraft aus Stein – Ein Wunder in Weiß

Es ist im Besonderen das leuchtende Weiß der Fassade, welches den Betrachter fast blendet. Wo andere Gemäuer mit den Jahren immer mehr nachdunkeln, verliert die gewaltige Kirche nichts von ihrer Strahlkraft. Grund dafür sind die Château-Landon-Steine, aus denen die Mauern gefügt wurden. Dieser frostresistente Kalkstein gibt, bedingt durch die Witterung, Calcit ab und nimmt so mit der Zeit immer mehr ein kreideartiges Weiß an. Ein selbstreinigender Stein gewissermaßen, der dafür sorgt, dass die Kirche bei Sonnenschein vor dem blauen Himmel geradezu erstrahlt. Aber auch das Innere ist überwältigend. In der Kuppel über dem Hauptaltar befindet sich eines der größten Mosaiken der Welt. Der Erlöser mit weit ausgebreiteten Armen, in blau und gold, mit einem flammenden Dornenkranz um das Herz. Himmlisch schön. Und am besten genießen die Schüler einmal den Sonnenuntergang von hier oben – noch himmlischer.

Extra-Tipp: Genau 222 Stufen führen zur Basilika Sacré-Coeur hinauf. Aber wer seine Kräfte schonen möchte, fährt mit der Funiculaire de Montmartre, der historischen Seilbahn. Sie verbindet das untere Viertel nahe der Place Saint-Pierre mit dem oberen Plateau bei der Basilika Sacré-Cœur. Eine Minute und 30 Sekunden dauert die Strecke entlang der berühmten Treppen des Butte hinauf. Somit wird schon die Himmelfahrt zur Kirche ein geschichtsträchtiges Erlebnis. Das Ticket kostet derzeit 2,10 €, was dem derzeitigen Preis eines Einzelfahrscheins für die Pariser Metro entspricht.



 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen